Logo

alpha-demokratie weltweit: Gegen das Vergessen

vom 17.03.2024

alpha-demokratie weltweit: Gegen das VergessenHier klicken um das Video abzuspielen
Geschichte wiederholt sich nicht, aber bestimmte Motive, Denk- und Verhaltensmuster kehren doch immer wieder. Wenn man weiß, was in der Vergangenheit wie entschieden wurde, welche Fehler gemacht wurden und was welche Folgen hatte, dann könnte man daraus für die Gegenwart und die Zukunft die richtigen Schlüsse ziehen – eigentlich. „Gegen das Vergessen“ ist der Titel dieser Folge von alpha-demokratie weltweit. Wir berichten über das pädagogische Konzept der österreichischen KZ-Gedenkstätte Mauthausen, über den Umgang der bosnischen Stadt Srebrenica mit den Gräueln des Balkankriegs und über die Dokumentation russischer Kriegsverbrechen in der Ukraine.
Sender:
ARD-alpha
Sendedatum:
17.03.2024
Länge:
28 min
Aufrufe:
11

Weitere Folgen