die story: Korruptions-Krimi in Südafrika | Video der Sendung vom 17.04.2024 22:15 Uhr (17.4.2024) mit Untertitel

Korruptions-Krimi in Südafrika

Korruptions-Krimi in Südafrika

17.04.2024 ∙ die story ∙ WDR
UTAD
Eine Straße innerhalb eines Tunnels eingefärbt in rotes Licht. Das Sendungslogo "die story" wird von einer verschwommenen Blase umgeben.

Südafrika hat ein massives Korruptionsproblem. Ein Beispiel etwa die Stromversorgung: Das Land kämpft quasi täglich mit stundenlangen Stromausfällen. "Je mehr ich nachforschte, desto mehr wurde mir klar, wie tief sich die Korruption hier eingenistet hatte und wie sehr wir davon durchseucht waren," erzählt André de Ruyter, der ehemalige Vorstandschef des staatlichen Stromversorgers Eskom. Dieser Film wurde im Jahr 2024 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.


Bild: WDR