Abspielen 28 Minuten Elias Sanbar / Sind die Straßen Frankreichs in schlechtem Zustand? (24.04.2024) 46 Min. Das Programm sehen

28 Minuten

Elias Sanbar / Sind die Straßen Frankreichs in schlechtem Zustand? (24.04.2024)

Abspielen 28 Minuten Sonia Feertchak / In "La fièvre" steht Frankreich kurz vor einem Bürgerkrieg (23.04.2024) 47 Min. Das Programm sehen

28 Minuten

Sonia Feertchak / In "La fièvre" steht Frankreich kurz vor einem Bürgerkrieg (23.04.2024)

Abspielen 28 Minuten "Die Alten" / 61 Milliarden der USA für die Ukraine (22.04.2024) 46 Min. Das Programm sehen

28 Minuten

"Die Alten" / 61 Milliarden der USA für die Ukraine (22.04.2024)

Abspielen 28 Minuten (20.04.2024) 46 Min. Das Programm sehen

28 Minuten

(20.04.2024)

Abspielen 28 Minuten Der Club (19.04.2024) 46 Min. Das Programm sehen

28 Minuten

Der Club (19.04.2024)

Abspielen 28 Minuten Joann Sfar / Wahlen in Indien (18.04.2024) 46 Min. Das Programm sehen

28 Minuten

Joann Sfar / Wahlen in Indien (18.04.2024)

28 MinutenDer Club (02.02.2024)

Sendung vom 02/02/2024

Jeden Freitag treffen wir uns zu einer Gesprächsrunde über aktuelle Themen der Woche. Heute Abend sind der Historiker Pascal Blanchard, die Leiterin des Think-Tanks Destin Commun Laurence de Nervaux, der Publizist, Doktor der Philosophie und Experte für Geopolitik Jean-Loup Bonnamy und der Karikaturist Thibaut Soulcié bei uns im Studio zu Gast.

Im Laufe der Sendung wird die Schauspielerin und Boxerin Julie Duval zu unserer Gesprächsrunde kommen. Sie ist zurzeit mit dem Solospiel 3L'odeur de la guerre3 auf der Bühne der Pariser Scala zu sehen. „Es ist eine Mischung aus Schweiß und Kampfer, diesen Geruch findet man nur in einer Boxhalle.“ Nach einer ersten Aufführung, Aux poings, im Jahr 2021 verbindet sie nun zum zweiten Mal ihre beiden Leidenschaften – das Theater und das Boxen – in einem Stück, das sich zwischen Katharsis, Wut und Frustration bewegt.

Ein Rückblick auf zwei wichtige Ereignisse der Woche:

Ist der Wohnungsbau eine soziale Zeitbombe? Es ist ein „schwarzes Jahr der Wohnungsnot“. Siebzig Jahre nach dem Aufruf des berühmten französischen Priesters Abbé Pierre wurden nach Angaben des Berichts 2024 der nach ihm benannten Stiftung 330.000 Obdachlose und 4,2 Millionen Menschen mit prekären Wohnverhältnissen oder ohne eigene Wohnung verzeichnet. Dies sind alarmierende Zahlen zu einem Zeitpunkt, an dem Premierminister Gabriel Attal ankündigte, er wolle den sozialen Wohnungsbau „unterstützen“, aber auch „weiterentwickeln“ – insbesondere indem er das SRU-Gesetz, das in bestimmten Gemeinden Quoten für Sozialwohnungen festlegt, um einen Anteil an Wohnungen ergänzt, der auch für die Mittelschicht zugänglich sein soll. Erleben wir nach der Agrarkrise nun den Beginn des nächsten brisanten Themas für die Regierung?

Landwirtschaftskrise in Frankreich: Ist die Ukraine schuld? „Die europäischen Arbeiter haben den polnischen Klempner geliebt, unsere Bauern werden die ukrainischen Landwirte lieben“, sagte der ehemalige Staatssekretär für europäische Angelegenheiten, Pierre Lellouche, nicht ohne Ironie am 1. Februar in der Tageszeitung Le Figaro. Seit einigen Tagen wird die Kritik an der Ukraine, die angeblich für den Ärger der französischen Landwirte verantwortlich ist, immer lauter. Hintergrund ist die infolge der russischen Invasion beschlossene Zollfreiheit für ukrainische Agrarprodukte, die zu einer Wettbewerbsverzerrung gegenüber den übrigen EU-Ländern führt. Müssen ukrainische Importe blockiert werden?

Im Duell der Woche lässt Frédéric Says die Generalsekretärin der größten Lehrergewerkschaft FSU Sophie Vénétitay und die neue Bildungsministerin Amélie Oudéa-Castéra gegeneinander antreten. Am 1. Februar wurde die Ministerin mit dem ersten Streik konfrontiert und erklärte, dass der Beginn ihrer Amtszeit „sportlich“ sei. Wird sie sich gegenüber den Lehrern behaupten können?

„Sie arbeiten wie Hunde, damit die Welt essen kann.“ Das Komikerduo Les Bodin's, die Journalistin Karine Le Marchand ... Mehrere bekannte Persönlichkeiten unterstützen den Protest der Landwirte öffentlich. Alix Van Pée berichtet.

Die italienische Grundschullehrerin aus Mailand und antifaschistische Aktivistin, Ilaria Salis, ist seit knapp einem Jahr in einem Hochsicherheitsgefängnis in Ungarn inhaftiert. Ihr wird vorgeworfen, in Budapest drei Neonazis verletzt zu haben. Zu ihrem ersten Prozesstag erschien sie nun in Handschellen und Ketten, an denen sie von einem Polizisten festgehalten wurden. Davon erzählt Claude Askolovitch in seiner Geschichte der Woche.

Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der amerikanischen Tageszeitung New York Times mit dem Titel: „Ein Krieg, den die Welt nicht sehen kann.“ Während sich die humanitäre Krise im Gaza-Streifen von Tag zu Tag verschlimmert, besteht nun die Gefahr, dass die Hilfeleistungen des UN-Hilfswerks für palästinensische Flüchtlinge gestoppt werden. Seitdem Israel UNRWA-Mitarbeiter beschuldigt hat, an dem Angriff vom 7. Oktober beteiligt gewesen zu sein, haben 17 Geberländer, darunter die USA, ihre Hilfe für die UN-Organisation eingestellt.

Und zum Abschluss der Sendung entdecken Sie die von unseren Gästen ausgewählten Fotos der Woche und den humorvollen Beitrag „Kontinentaldrift“ von Benoît Forgeard.

Moderation

Elisabeth Quin

Land

Frankreich

Jahr

2023

Herkunft

ARTE F

Dauer

46 Min.

Verfügbar

Vom 07/02/2024 bis 07/05/2024

Sendung vom

02/02/2024

Versionen

  • Untertitel

Auch interessant für Sie

Abspielen Tracks East Überleben in Gaza. Ein Berliner berichtet 14 Min. Das Programm sehen

Tracks East

Überleben in Gaza. Ein Berliner berichtet

Abspielen Gaza: Ein Reporter im Krieg ARTE Reportage 13 Min. Das Programm sehen

Gaza: Ein Reporter im Krieg

ARTE Reportage

Abspielen Mit offenen Karten Desinformation: Krieg im 21. Jahrhundert 13 Min. Das Programm sehen

Mit offenen Karten

Desinformation: Krieg im 21. Jahrhundert

Abspielen Tracks East Food Wars - Essen als Politikum 31 Min. Das Programm sehen

Tracks East

Food Wars - Essen als Politikum

Abspielen Zu viel Konsum? Zu viele Menschen? Die Erde am Limit 73 Min. Das Programm sehen

Zu viel Konsum? Zu viele Menschen?

Die Erde am Limit

Abspielen Indien: Die größte Demokratie der Welt? 10 Min. Das Programm sehen

Indien: Die größte Demokratie der Welt?

Die meistgesehenen Videos von ARTE

Abspielen Taking Sides - Der Fall Furtwängler 104 Min. Das Programm sehen

Taking Sides - Der Fall Furtwängler

Abspielen Portugal - Mit Nelken gegen die Diktatur 53 Min. Das Programm sehen

Portugal - Mit Nelken gegen die Diktatur

Abspielen Zu viel Konsum? Zu viele Menschen? Die Erde am Limit 73 Min. Das Programm sehen

Zu viel Konsum? Zu viele Menschen?

Die Erde am Limit

Abspielen Glückskind 89 Min. Das Programm sehen

Glückskind

Abspielen Nina Simone: Das musikalische Vermächtnis im Pariser Panthéon Avec Celeste, Patrice, Youn Sun Nah, ALA.NI... 36 Min. Das Programm sehen

Nina Simone: Das musikalische Vermächtnis im Pariser Panthéon

Avec Celeste, Patrice, Youn Sun Nah, ALA.NI...

Abspielen Indien: Die größte Demokratie der Welt? 10 Min. Das Programm sehen

Indien: Die größte Demokratie der Welt?