Kultur

Sam Smith: Live at the Royal Albert Hall

Im Oktober 2022 begeistert Oscar- und Grammygewinner Sam Smith das Publikum in der Londoner "Royal Albert Hall" an zwei Abenden mit großen Hits und Songs des neuen Albums "Gloria".

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar in
D / CH / A
Verfügbar bis:
bis 30.06.2024

Begleitet wird der charismatische Sänger von einem Streichorchester, seiner Band, einem Chor und einem Tanzensemble. Als Überraschungsgast tritt die deutsche Sängerin Kim Petras auf. Zusammen singen sie den Grammy-Erfolg "Unholy".

Auf dem Programm des Konzerts stehen Songs seiner vier Alben, von "Stay With Me" bis zum dramatischen Bond-Thema "Writing's on the Wall". Sein Herbstkonzert in London, getaucht in eine goldene Farbstimmung, ist der Auftakt für weitere Konzerte des non-binären Künstlers im Jahr 2023. Für die Konzerte in London engagiert Smith einen "Queer Diversity Supervisor", um auf der Bühne Fehler bei der Benutzung von Pronomen zu vermeiden. Auch bei seinem letzten Musikvideodreh achtet Smith sehr genau auf die Einhaltung dieser Grundsätze mit einem On-Set-Manifest und einem Informationsblatt. Ziel ist es, ein "sichereres und queer-friendly Arbeiten zu ermöglichen", berichtet die "Daily Mail". Dabei wurden alle Mitarbeitenden im Vorhinein gebeten, ihr bevorzugtes Pronomen allen anderen mitzuteilen.

Diversität und Inklusion

Sam Smith im schwarzen Netzoberteil auf der Bühne.
Der Grammy- und Oscar-Preisträger Sam Smith hat sich als einer der führenden Köpfe der Pop-Musik etabliert.
Quelle: ZDF/Mercury Studios

2019 änderte Sam Smith sein Profil auf seinem Instagram Account und verwendet für sich das Pronomen "they/them" statt "he/him", um für Diversität und Inklusion zu werben. Dazu sagt er: "Nachdem ich ein Leben lang im Kampf mit meiner Geschlechteridentität war, habe ich beschlossen, mich für das, was ich bin, selbst zu umarmen, nach innen wie nach außen. Ich verstehe, dass da viele Fehler und Falschzuweisungen gemacht werden, aber ich bitte Euch nur darum, es bitte, bitte zu versuchen."

Dafür wird Sam Smith nicht nur gefeiert. Die britische Journalistin Dominique Samuels kritisiert im Zusammenhang mit seinem Video "I'm Not Here to Make Friends", dass "Smith die Sexualität wie ein Kostüm trägt und jedem aufdrängt." Samuels befürchtet sogar, dass Kinder dadurch negativ beeinflusst werden könnten, berichtet die "Dail News" in Großbritannien.

"Ich denke, ich war immer non-binär, ich war immer queer und habe das so gefühlt", erzählt Sam Smith im BBC-Hörfunk-Format "Michelle Visage's Rule Breakers". "Erst als ich 25 oder 26 war, hat mir jemand das Wort 'non-binär' nahegebracht, und ich dachte, dass das der Raum ist, in dem ich existieren kann. Das war magisch, sehr stressig und beängstigend für mich, aber in der Sekunde, als ich dieses Wort und die Community entdeckt hatte, erreichte ich zum ersten Mal inneren Frieden. Es war unbeschreiblich."

Die Inspiration des Theaters

Für seine Konzerte in der "Royal Albert Hall" hat Sam Smith genaue Vorstellungen: "Diese Show soll anders als alle zuvor sein", sagt er "Apple Music" vor den Konzerten. "Ich habe einen Theater-Background und vermisse die Inspiration des Theaters auf meiner letzten Tournee. Diesmal will ich ganz viele Talente um mich herum versammeln und sie auf der Bühne feiern."

Im Hinblick auf sein viertes Studioalbum "Gloria" fügt Smith hinzu: "Mit den Konzerten in London will ich alle Songs, die ich dort performen werde, mit ein wenig 'Gloria' schmücken. Ich habe mein Album 'Gloria' genannt, weil ich die Stimme in mir 'Gloria' getauft habe. Sie sagt mir: 'Du schaffst das!'".

Songliste

  • Stay With Me
  • I'm Not the Only One
  • Like I Can
  • Nirvana
  • Go (mit Cat Burns)
  • Too Good at Goodbyes
  • To Die For
  • How Do You Sleep?
  • Dancing With a Stranger
  • I'm Kissing You
  • Lay Me Down
  • Love Goes
  • Lose You
  • Promises
  • Latch
  • I Feel Love
  • Gloria
  • Unholy (mit Kim Petras)

Info

  • Royal Albert Hall, London, Großbritannien, 2022
  • Länge: 80'
  • Regie: Paul Dugdale
  • Erstausstrahlung

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.