Kultur

"Kulturzeit" vom 12.06.2023: Skandal um Rammstein

Die Themen der Sendung: Skandal um Rammstein, Börne-Preis an Robert Habeck - Gespräch mit Bernhard Pörksen, Boykott der Kultur und Geschichte der Migration.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 12.06.2024

Die Themen der Sendung:

Skandal um Rammstein

Laut, hart, provokant - Rammstein ist weltweit eine der erfolgreichsten deutschen Bands. Jetzt sagen weibliche Fans, dass der Frontmann Till Lindemann seine Macht als Star ausgenutzt haben soll, dass für ihn ein System erschaffen worden sei, bei dem Frauen gezielt für sexuelle Handlungen gecastet wurden. Rammstein bestreitet die Vorwürfe.

Mehr zum Thema

Kultur -

Rammstein und die Missbrauchsvorwürfe

Daniel Drepper hat mit uns über die Aussagen von Informantinnen gesprochen, die Musikjournalistin Jenni Zylka über die Folgen für die Konzertindustrie.

Ludwig-Börne-Preis an Robert Habeck - Gespräch mit Bernhard Pörksen

Er ist Politiker, Publizist und Literat: Nun hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck den renommierten Ludwig-Börne-Preis 2023 erhalten, dafür, dass "er sich in den Zwängen der Politik auf beeindruckende Weise Freiräume durch Nachdenklichkeit erkämpft".

Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung für herausragende Essays, Kritik und Reportagen ist nach dem Publizisten Ludwig Börne (1786-1837) benannt. Über die Vergabe entschied 2023 der Autor und Mitherausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", Jürgen Kaube. Über die Preisvergabe sprechen wir mit dem Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen.

Boykott in der Kultur: Zensur oder wirksamer Protest?

Sollte russische Kultur in Zeiten des Krieges in Europa boykottiert werden? Und was ist mit J.K. Rowling? Der Erfinderin von Harry Potter wird vorgeworfen, sich abwertend gegenüber Transfrauen geäußert zu haben. Ist in Grund, sie zu boykottieren? Ist Boykott ein geeignetes Mittel des Protests in der Kultur?

Ausstellung über Migration

Das Wort Migration klingt nach Heimatverlust, Integrationsarbeit, Problemen. Doch was wäre, wenn wir Einwanderung nicht nur als kaum zu bewältigende Herausforderung sehen würden, sondern als bedeutenden Teil der Menschheits-Geschichte, der uns auch vorangebracht hat? Genau das versucht die Ausstellung "Horizonte. Geschichten und Zukunft der Migration" im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg, wo die Hälfte der Einwohner einen Migrationshintergrund hat.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.