1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

"Wir brauchen ein Feueralarm-System für die Weltwirtschaft"

Sven Ahnert
26. Mai 2023

Als Mitglied der von der Bundesregierung einberufenen Gaspreis-Kommission wurde Isabella Weber im Herbst 2022 international bekannt. Die 36-jährige aus Nürnberg stammende Wirtschaftsprofessorin gilt als Miterfinderin der sogenannten Gaspreisbremse.

https://p.dw.com/p/4Rnqm

Isabella Weber hat Politikwissenschaften und Volkswirtschaftslehre studiert und zweimal promoviert. Sie lehrt an der University of Massachusetts Amherst "Ideengeschichte der Ökonomie". Ihr Buch How China Escaped Shock Therapy ist kürzlich in deutscher Übersetzung erschienen: Das Gespenst der Inflation: Wie China der Schocktherapie entkam. Darin analysiert sie die Neugestaltung des chinesischen Wirtschaftssystems Ende der 1970er Jahre, beschreibt die Geschichte ökonomischen Denkens und Chinas Weg in eine moderne, wenn auch durch die Kommunistische Partei gelenkte Marktwirtschaft. Für die aktuelle Debatte um Energie- und Lebensmittelpreise und die Idee staatlicher Preiskontrollen gibt Isabella Webers Blick auf Chinas wirtschaftlichen Wandel wichtige Impulse.

Redakteur am Mikrofon: Henrik Böhme

Technik: Michael Springer

Hier abonnieren Sie uns bei iTunes

Hier abonnieren Sie uns bei Google Podcast

Hier geht's zu Spotify

Den nächsten Abschnitt Über diese Sendung überspringen

Über diese Sendung

Wirtschaft Teaser Podcast

Wirtschaft im Gespräch

Immer freitags laden wir ein zu "Wirtschaft im Gespräch". Bei uns zu Gast sind führende Ökonomen und Ökonominnen, aber auch Wirtschaftslenker, Unternehmerinnen, kritische Geister. Klicken Sie auf "Mehr" für ein Abo.