die nordstory: Hamburgs rotes Erbe - Der Backstein bröckelt | Video der Sendung vom 28.03.2023 15:00 Uhr (28.3.2023) mit Untertitel

Der "Reichardt-Block“ des "Altonaer Spar und Bauvereins.“ Beinahe wäre die denkmalgeschützte Wohnanlage von 1929 nicht mehr zu retten gewesen - nun ist sie eine Baustelle.

Hamburgs rotes Erbe - Der Backstein bröckelt

28.03.2023 ∙ die nordstory ∙ NDR
UT
Logo der Sendung Nordstory

Der rote Backstein steht wie kein anderer für norddeutsche Bauweise und Architektur. Aber so sicher und wetterfest der Backstein auch aussieht, nach bald 100 Jahren, in denen er Schlagregen, Frost und Hitze ausgesetzt war, verliert er seinen Glanz, verlieren die Fassaden ihre Stabilität. Wie kann Hamburgs rotes Erbe gerettet werden?


Bild: NDR/Ulrich Patzwahl
Video verfügbar:
bis 28.03.2025 ∙ 15:00 Uhr