1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Auf ein Wort... Krieg

24. Juni 2022

Kann jemand vom Krieg sprechen, der noch nie im Krieg war? Ist Krieg die Regel, oder die Ausnahme in dieser Welt? Kann man von Frieden ohne Krieg sprechen? Ist Krieg ein Mittel der Politik? Michel Friedman und der Militärhistoriker Sönke Neitzel debattieren darüber.

https://p.dw.com/p/4DBfo

Prof. Sönke Neitzel ist Militärhistoriker und forscht unter anderem zur Kulturgeschichte der Gewalt an der Universität Potsdam. Internationale Bekanntheit erlangte er mit der Analyse abgehörter Gespräche deutscher Wehrmachtssoldaten in dem Buch Soldaten. Protokolle vom Kämpfen, Töten und Sterben in Kollaboration mit Harald Welzer. Seit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine mahnt Neitzel die um die Wehrhaftigkeit der deutschen Bundeswehr.

Den nächsten Abschnitt Über diese Sendung überspringen

Über diese Sendung

DW "Auf ein Wort" (Sendungslogo responsive)

Auf ein Wort... — Mit Michel Friedman

Erhellend und aktuell diskutiert Michel Friedman mit renommierten Gästen über die vielschichtige Bedeutung großer Begriffe.