Sie sind hier:

Heute im Parlament vom 1. Juni 2022

Generaldebatte - Diskussion um Haushalt und Ukraine-Krieg

Die Generaldebatte ist traditionell der Höhepunkt der Haushaltswoche. Der Oppositionsführer eröffnet, der Kanzler erwidert, dann folgen die Vorsitzenden aller Fraktionen. Sehen Sie hier die komplette Sendung "Heute im Parlament".

Videolänge:
136 min
Datum:
01.06.2022
:
UT

Worum geht es?

Vor gut drei Monaten hat Bundeskanzler Olaf Scholz im Bundestag eine Zeitenwende in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik eingeläutet: So versprach er jedes Jahr zwei Prozent der Wirtschaftskraft in Verteidung zu investieren, rund 100 Milliarden Euro für die Aufrüstung der Bundeswehr. Heute kommt das Parlament zur Generaldebatte über den Bundeshaushalt zusammen, wobei eine erste Bilanz dieser Ankündigen gezogen werden kann.

Warum steht Bundeskanzler Scholz in der Kritik?

Bundeskanzler Scholz hat einiges geliefert und so schnell wie nur möglich umgesetzt, jedoch ist dies für manchen in der Opposition zu wenig. Scholz wird immer wieder Zögerlichkeit und zu langsames Handeln vorgeworfen. Auch aus den eigenen Reihen kommen Zweifel auf, "weil der Mut für eine echte Reform unserer Haushaltspolitik fehlt", so Juso-Chefin Jessica Rosenthal.

Wird es eine Grundgesetzänderung geben?

Die Koalition konnte sich nach langem Ringen und intensiven Diskussionen bereits vor der Generaldebatte mit der CDU auf die Grundgesetzänderung für das 100-Milliarden-Programm für die Bundeswehr einigen. Beim EU-Gipfel in Brüssel kündigte Bundeskanzler Scholz den großen Beitrag zur gemeinsamen Sicherheit in Europa durch Deutschland bereits an. "Wahrscheinlich wird die Bundeswehr danach wohl die größte konventionelle Armee im Rahmen der Nato sein, hier in Europa jedenfalls", so Scholz.

Wird Deutschland die Ukraine weiterhin unterstützen?

Scholz hat in einem Interview mit der ARD am Montag klargemacht, dass die Ukraine so lange unterstützt wird, wie es notwendig ist und dass er sich von den Warnungen des russischen Präsidenten Putin nicht beeindrucken lassen will.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.