1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Berauschende Geschäfte: Cannabis aus dem Bus in New York

Insa Wrede
24. Mai 2022

Notfallplan, wenn das Gas knapp wird +++ ein Ölembargo könnte bald kommen +++ Wie abhängig sind deutsche Unternehmen von China +++ glänzende Geschäfte von Vorwerk +++ Cannabis-Busse in New York

https://p.dw.com/p/4BnmM

Was passiert, wenn kein Gas mehr aus Russland kommt? Bei möglichen Engpässen will das Bundeswirtschaftsministerium künftig Gaskraftwerke abstellen. Das Gesetz dafür, hat das Ministerium von Minister Robert Habeck am Dienstag vorgestellt.

Ölembargo in letzten Zügen

Auch Öl kommt immer noch aus Russland. Dem will die EU ein Ende setzen. Während Deutschland inzwischen meint, gut auf russisches Öl verzichten zu können, tun sich andere EU-Länder damit noch schwer. Trotzdem glaubt Wirtschaftsminister Habeck an ein baldiges Embargo.

Wie abhängig sind deutsche Unternehmen von China?

Schon die Abhängigkeit von Russland bekommen viele Länder und Unternehmen derzeit schmerzhaft zu spüren. Die Abhängigkeit von China ist ungemein größer. Viele deutsche Unternehmen profitieren von dem riesigen Absatzmarkt. Mindestens 900.000 deutsche Arbeitsplätze hängen an Exporten in die Volksrepublik. In Sicherheit wiegen sich deutsche Firmen aber nicht und einige Mittelständler haben bereits Notfallpläne in der Tasche, falls es beim Geschäft mit China mal krachen sollte.

Mehr Informationen zum Thema "Was macht China zur Weltmacht und was macht die Welt mit China" gibt es im ARD-Podcast: Welt.Macht.China

Glänzende Geschäfte bei Vorwerk

Vor rund 44 Jahren hatte die Firma Vorwerk ihre durchschlagende Idee. Damals gab es bereits einfache Küchenmaschinen, die die Essenszubereitung erheblich erleichterten. Vorwerk aber brachte quasi die eierlegende Wollmilchsau für die Küche auf den Markt, den Thermomix. Einfach im Geschäft kaufen – so simpel ist diese vermeidliche Wundermaschine nicht zu haben. Vielmehr setzt Vorwerk auf ein besonderes Vertriebssystem und das auch während der Pandemie. Heute wurden die Zahlen für 2021 veröffentlicht.

Berauschende Geschäfte: Cannabisverkauf in New York

Im Prinzip sind sich die drei Regierungsparteien einig: Cannabis soll in Deutschland legalisiert werden. Bis das tatsächlich passiert, können aber noch viele Monate ins Land gehen. New York ist da schon einen Schritt weiter und hat Erwachsenen das Kiffen per Gesetz erlaubt. Der Verkauf von Cannabis wurde jedoch noch nicht geregelt. Trotzdem weht durch die Straßen New Yorks schon der unverwechselbare Geruch.

Technik: Gerd Georgii

Redakteurin am Mikrofon: Insa Wrede

Hier abonnieren Sie uns bei iTunes

Hier abonnieren Sie uns bei Google Podcast

Hier gehts zu Spotify

Insa Wrede Redakteurin in der Wirtschaftsredaktion