1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Betrug mit Kryptowährungen

Klaus Ulrich
16. Februar 2022

Wer übernimmt Peloton? +++ Streit um Altersdiskriminierung bei IBM +++ EU will mehr Sicherheit im Kinderzimmer

https://p.dw.com/p/477j0

Kryptowährungen

Die Schäden belaufen sich auf Hunderte Millionen Euro: Privatanleger in Deutschland fallen immer wieder auf Anlagebetrug mit Kryptowährungen rein. Betrüger versprechen im Internet vermeintlich sichere Investments in Bitcoin - und verschwinden mit den Ersparnissen der Anleger. Aufsichtsbehörden wie die BaFin warnen Anleger vor solchen dubiosen Anbietern - eigentlich. Doch das funktioniert nicht immer so, wie es sollte.

Peloton

Wer übernimmt Peloton? Der Aktienkurs ist im Keller, 2.800 Mitarbeitende wurden gefeuert, der CEO ist ausgetauscht. Der Fitness-Geräte-Hersteller aus New York galt bis vor wenigen Wochen noch als Wunderkind der Pandemie-Zeit. Mittlerweile ist er zum Übernahmekandidaten geworden. Wer schlägt zu? Apple? Amazon? Oder Nike?

Altersdiskriminierung

Im Rahmen eines Rechtsstreits sind interne E-Mails veröffentlicht worden, in denen Führungskräfte von IBM eine aggressive Verjüngung der Belegschaft fordern. Danach sollen in der Chefetage ältere Mitarbeitende als "Dinobabys" verhöhnt worden sein.

Spielzeugrichtlinie

Das EU-Parlament debattiert Mittwoch-Abend in Straßburg über Veränderungen bei der EU-Spielzeugrichtlinie. Die derzeitige Richtlinie stammt aus dem Jahr 2001, als es beispielsweise noch keine interaktiven Stofftiere gab, die Gespräche aufzeichnen und an Dritte versenden können. Die Abgeordneten werden sich aller Voraussicht nach für schärfere Grenzwerte bei Chemikalien in Spielzeugen und für neue Sicherheitsvorkehrungen für vernetzte Spielzeuge aussprechen.

Redakteur am Mikrofon: Klaus Ulrich

Technik: Thomas Schmidt

Hier abonnieren Sie uns bei iTunes

Hier abonnieren Sie uns bei Google Podcast

Hier geht's zu Spotify