1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Politik

Fabritius: "Offene Diskriminierung eigener Staatsbürger"

Wojciech Szymanski
11. Februar 2022

Polen hat den Deutschunterricht für die Kinder aus der deutschen Minderheit drastisch reduziert. "Ein grober Fehler", sagt Bernd Fabritius, Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, im DW-Interview.

https://p.dw.com/p/46syY

Mit der Reduzierung des Deutschunterrichts um zwei Drittel habe Polen die Kinder eigener Bürger "in eine politische Geiselhaft" genommen, sagt Bernd Fabritius, Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, im DW-Interview. Es sei eine "offene Diskriminierung eigener Staatsbürger, die ihrem Staat Polen gegenüber immer loyal gewesen sind". Jungen Menschen werde damit die Identität geraubt, so Fabritius: "Wer sich an der jungen Generation vergreift, der schädigt kommende Generationen".