1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Politik

20 Jahre nach 9/11: Ist der Kampf gegen den Terror verloren?

10. September 2021

Mit den Anschlägen von 9/11 begann die Epoche des Antiterrorkampfes. Ist sie mit dem Abzug der Amerikaner aus Afghanistan jetzt beendet und verloren? Gäste: Kristin Helberg (freie Journalistin), Daniel Gerlach (Zenith) und Tyson Barker (DGAP)

https://p.dw.com/p/407Td
TTP To the Point  Kristin Helberg
Bild: DW

 

Kristin Helberg, freie Journalistin und Nahostexpertin. Sie sagt: "Mit seinem Krieg gegen den Terror hat der Westen mehr Terror geschaffen, korrupte Autokraten gestärkt, Gleichgesinnte im Stich gelassen und seine eigenen Prinzipien verraten."

 

TTP To the Point  Daniel Gerlach
Bild: DW

 

Daniel Gerlach vom Nordafrika- und Nahostmagazin Zenith. Er sagt: "Der Krieg gegen den Terror hat Schule gemacht. Heute führen ihn viele Staaten und Regime - für ihre eigenen Interessen."

 

TTP To the Point  Tyson Barker
Bild: DW

 

Tyson Barker, US-Amerikanischer Politikwissenschaftler in Diensten der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik. Er meint: "Mit dem Ende des Antiterrorkrieges ist auch das amerikanische unipolare Kapitel zuende. Die Frage ist: Was kommt jetzt?"