Kultur

Buchzeit im Frühjahr 2021

Der Bücherfrühling lockt mit einer Fülle interessanter Neuerscheinungen. Gert Scobel stellt mit den Literaturexpertinnen Barbara Vinken, Sandra Kegel und Katrin Schumacher ausgewählte Romane vor.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 13.03.2026

Lesen war selten so relevant wie heute, und die Lektüre des richtigen Buches hat sicher schon so manchen durch die Krise geholfen. Auch die Leipziger Messe ist noch von der Pandemie bestimmt und wurde vorsorglich in den Mai verschoben. Die Bücher-Produktion läuft dennoch auf Hochtouren, und es gibt eine Vielzahl interessanter neuer Bücher zu entdecken. Die Buchzeit in 3sat hilft dabei und hat vorsortiert.

Die Bücher der Sendung:

uchcover: Fang Fang "Weiches Begräbnis"
Quelle: Hoffmann und Campe

Die chinesische Autorin Fang Fang, in ihrem Land schon lange eine der wichtigsten literarischen Stimmen, wurde bei uns im vergangenen Jahr durch ihr aktuelles Wuhan-Tagebuch bekannt. Jetzt erscheint auf Deutsch ihr Roman Weiches Begräbnis. Ein Roman über ein Trauma chinesischer Geschichte: die Ermordung von Millionen Chinesinnen und Chinesen nach der Landreform 1948. Als der Roman 2016 in China erschien, wurde er als literarisches Ereignis gefeiert- und verschwand sofort vom Markt.

Buchcover: Megan Hunter "Die Harpyie"
Quelle: C.H. Beck

Sie glaubt, in einer glücklichen Familie mit Ehemann und zwei Söhnen zu leben. Bis sie erfährt, dass ihr Mann sie betrügt. Ein seltsames Agreement soll die Ehe retten, dreimal darf sie ihren Ehemann nach ihren Vorstellungen bestrafen. Die britische Autorin Megan Hunter beschreibt in ihrem Debut Die Harpyie die unheilvolle Verwandlung einer Frau.

Buchcover: Helga Schubert "Vom Aufstehen"
Quelle: dtv

Helga Schubert wurde für ihren Roman Vom Aufstehen 2020 mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet. Da war sie achtzig Jahre alt. Die DDR hatte ihr frühere Teilnahmen stets untersagt. Ihre Auszeichnung bezeichnete sie deshalb „als kleinen Sieg über die Diktatur“. In ihrem Roman verwebt sie artistisch Erinnerungen an den Krieg und die DDR mit der Lebensgeschichte ihrer Mutter und ihrer eigenen.

Buchcover: Mithu Sanyal "Identitti"
Quelle: Hanser

Identitti ist der Titel des Romandebuts der deutschen Autorin Mithu Sanyal. Eine Professorin für Postkolonialismus in Düsseldorf entpuppt sich als weiß, obwohl sie sich selbst immer als Person of Colour bezeichnet hatte. Damit hatte sie sich zur Leitfigur der Debatten über Herkunft und Identität inszeniert. Nun ist ein Skandal entfesselt, die Professorin wird mit Shitstorms überschüttet und Demonstrierende fordern ihre Entlassung. Eine Identitätssuche, rasant und komisch beschrieben.

Die Buchzeit wird im Mainzer Zentrum für Kunst und Wissenschaft CADORO aufgezeichnet.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.